(+) Vergrößern

Steffen Wahl mit seinem
Stein-Fund am Tonsee

Aktuelles, Kurioses und Historisches:

Sensationeller Steinfund im Großen Tonteich

Kein Menü
zu sehen?
Klicken Sie hier.

 

Wenn Steffen Wahl seine Taucherausrüstung anlegt, erwartet ihn immer wieder eine faszinierende Unterwasserwelt.
Durch das klare Wasser der Tonseen bereitet das Tauchen hier ein besonderes Vergnügen und man erkennt auch in einiger Entfernung noch viele Details.

Was er aber im August auf dem Grund des Großen Tonsees in ca. 5 m Tiefe fand, ließ seinen Puls schneller schlagen. Ein heller Stein mit Kantenlängen von ca. 10 cm und nicht identifizierbaren Zeichen auf einer Seite war für ihn ein Rätsel. Gab es hier früher eine fremde Kultur oder waren gar „Außerirdische“ gelandet?

(+) Vergrößern

Der mysteriöse Stein
aus dem Tonsee

Er fragte mehrere Ortschronisten in der Umgebung, die damit aber nichts anfangen konnten.
Ebenso erging es mir, und ich wandte mich an das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Berlin. Dort erhielt ich den Hinweis, daß wir uns an das Brandenburgische Archäologische Landesmuseum in Wünsdorf wenden sollten.

Dort ging man der Sache auf den Grund und fand schließlich heraus, dass es sich um die ca. 2000 Jahre alte südarabische Schrift „minäo-sabäisch“ handelt. Es besteht die Möglichkeit, daß es sich dabei um einen Teil einer Grabplatte handelt. Weitere Untersuchungen müßten aber noch angestellt werden.

(+) Vergrößern

RBB-Abendjournal vom
03. September 2003

Gleichzeitig bekam das Fernsehen vom RBB einen Tip und so waren sie kurz hintereinander ein zweites Mal in Bestensee, um von diesem unglaublichen Fund zu berichten.
Sie fuhren mit Steffen Wahl sowohl zum Archäologischen Museum, um die dortigen Experten zu befragen, als auch zum Fundort am Tonsee. Die Meinung der Fachleute: sensationell!

Es stellt sich nun die Frage: Wie kam der Stein in den Tonsee? Hat ihn jemand dort hineingeworfen? Vielleicht kann jemand von Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, dieses Geheimnis lüften?
Und welche Geheimnisse mag der See in seinen Tiefen wohl noch verbergen ?
Über neue Erkenntnisse werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wolfgang Purann
(Artikel für den "Bestwiner", Erscheinungsdatum Ende September 2003)


Weitere Fotos:  (zum Vergrößern anklicken)
Dreharbeiten des RBB-Teams
am Großen Tonteich
Geheimnisvolle Nebel-
schwaden auf dem See
Der mysteriöse Stein
schaffte es sogar in die
19 Uhr Nachrichten
Ein erstaunter und
ratloser Ortschronist
Minäo-sabäische Schriftzeichen
im Archäologischen
Landesmuseum
Steffen Wahl...
...möchte vermeiden, daß seine
Entdeckung in irgendeinem Karton
des Museums "versauert"

 

  
© 2007MediaPur